PANORAMA ROUTE - PART II


GRASKOP GORGE LIFT, BERLIN AND LISBON FALLS & A COFFEE FARM

Graskop Gorge Lift

Als nächster Stop steht die Graskop Gorge Lift Company auf dem Programm. Zunächst sind wir etwas skeptisch, was wir von einem ‘Aufzug’ zu erwarten hätten. Aber lasst euch hier vom Namen nicht täuschen, denn hier geht es nicht unbedingt um den Aufzug an sich, sondern eher um den Wald und die Schlucht, in den euch dieser Aufzug bringt! Der gläserne Aufzug wurde im Dezember 2017 eröffnet und ist eine moderne und neue Attraktion an der Panorama Route.

In einer ca. 50 m tiefen Schlucht befindet sich ein Lehrpfad, der euch durch den Afromontane Forest und die Graskop Gorge (Schlucht) bringt. Über kleine Hängebrücken und hölzerne Wege geht es über einen Fluss, vorbei an Wasserfällen, durch den Wald. Es gibt mehrere Stationen an denen man unter anderem mehr über den Wald, die dort vorkommende Artenvielfalt und Tierwelt erfährt. Der gesamte Weg ist ca 600 Meter lang und dauert etwa eine Stunde. Eine kleine Oase, die man so nicht erwarten würde.

Hin und wieder dringt allerdings ein lautes und sehr durchdringendes Schreien durch den Wald. Das stammt von den Mutigen, die sich mit der Big Swing furchtlos an einem Bungeeseil in die Tiefe stürzen oder mit der Zip Line über den Canyon fliegen. Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Spot mit wunderschöner Kulisse! Auf der Plattform oberhalb der Schlucht gibt es auch ein Restaurant mit super Blick über die Graskop Gorge, falls man noch eine kleine Pause einlegen möchte.

Berlin Falls  & Lisbon Falls

Vorab sei gesagt, dass zu der Zeit als wir die Wasserfälle besuchen die “Regenzeit” noch bevorstand. Entsprechend ist die Gegend an der Panorama Route und am Blyde River Canyon eher trocken und die Wasserfälle wahrscheinlich deshalb nicht ganz so beeindruckend, wie wir uns diese vorgestellt haben. Letztendlich sind wir davon dann doch etwas enttäuscht. Die jeweils 90 m und 80 m hohen Wasserfälle befinden sich beide an der Panorama Route durch den Blyde River Canyon mit nur ca 6 km Entfernung zueinander.

Beide Wasserfälle sind nur von einer Aussichtsplattform aus in ca. 150 m Entfernung zu sehen. Wie wir im Nachhinein erfahren, sind die Wasserfälle über längere Wanderwege am Canyon auch von unten zu erreichen und man kann direkt ans Wasser gehen. Von hier oben sehen wir soweit keinen offiziellen Weg oder ähnliches, der von hieraus hinunter führen würde. Daher gab es nicht wirklich viel zu sehen oder zu erkunden. Eventuell sieht das Ganze auch spektakulärer aus wenn die beiden Wasserfälle mehr Wasser führen. Nach unser Erfahrung hier, sparen wir uns dann die auch in den Reiseführern beschriebenen Mac Mac Falls.

Austrian Coffee Estate

Etwas ausserhalb von Graskop, weiter Richtung Hazyview, liegt die Austrian Coffee Estate. Auf diese stoßen wir in einem unserer Reiseführer und da wir beide Kaffee lieben, lassen wir uns einen Besuch auf einer Coffee Farm nicht entgehen.. Betrieben wird die Farm von einem österreichischen Ehepaar, das hier in Mpumalanga seinen Ruhestand verbringt.

Walter, ein echt österreichisches Original, hatte mit dem Kauf der Farm seine Frau vor einigen Jahren ‘überrascht’ und ist nun mit Leib und Seele Kaffeebauer. Er nimmt uns mit auf eine Tour über die Farm und erklärt uns viel zu seinen Kaffeebohnen, dem Anbau und der Ernte. Manchmal schweift er jedoch etwas ab und erzählt zu Beispiel stolz von seinen Avocado Bäumen und dem geplanten Export der Avocados und auch von den vielen Pflanzen oder den Mangos und Papayas auf dem Gelände. Ausgefallener Gärntertipps inklusive. Begleitet werden wir auf der ganzen Tour von Bertie, einem kleinen dreibeinigen Yorkshire Terrier, welcher uns nicht von der Seite weicht. Am Ende gab es noch Kaffee und eine unfassbar gute Sachertorte – von seiner Frau nach österreichischem Originalrezept zubereitet. Die beiden nehmen sich viel Zeit und wir unterhalten uns noch eine ganze Weile über ihre Lebensgeschichte in Südafrika und wie es jetzt ist im Ruhe stand nun plötzlich eine Kaffeefarm zu betreiben. Natürlich kann man den dort angebauten Kaffee und auch Kaffee Tee (welcher aus dem Fruchtfleisch gewonnen wird) kaufen und als kleines MItbringsel mit nach Hause nehmen. Und das machen wir natürlich auch.