MARINE BIG 5 SAFARI

WHALE WATCHING MIT DYER ISLAND CRUISES

18. November 2019In SOUTH AFRICA STORIESBy Connie

Ein weiteres Must-Do eines jeden Südafrika-Urlaubers ist sicher Whale Watching an der Garden Route. Einer der bekanntesten Spots dafür ist Hermanus, wo man die Tiere sogar schon von der Küste aus beobachten kann. Wir wollen aber ein wenig näher an die Meeresgiganten heran und haben uns deshalb für eine Marine Big 5 Safari entschieden. Es gibt auch hier wieder unzählige Anbieter für Meeres Safari Touren, aber wir entschieden uns bewusst für Marine Dynamics in Gansbaai. Neben Hai-Abenteuern werden bei der Schwesterfirma Dyer Island Cruises Touren rund um Wale und die Big 5 des Meeres angeboten. Auch diese Firma ist umweltfreundlich, setzt auf Forschung und überzeugt mit ausgebildeten Meeresbiologen an Board. Bei der Buchung einer Marine Big 5 Safari habt ihr verschiedene Möglichkeiten, je nachdem ob ihr Transfer inklusive haben möchtet oder nicht. So könnt ihr zum Beispiel auch Touren ab Kapstadt buchen, und werdet dann morgens mit einem Shuttle abgeholt und nach der Tour wieder zurückgebracht.

Marine Big 5 - was ist das überhaupt?

Jeder, der schonmal auf Safari war, hat von den Big Five gehört. Allerdings gibt es diese nicht nur an Land sondern auch im Wasser. Angelehnt an die “klassischen” Big 5, also Büffel, Elefant, Leopard, Löwe und Nashorn, gibt es auch die Big Five des Meeres. Darunter fallen Wale, Pinguine, Delphine, Robben und Haie.

Mit etwas Glück kann man zwischen Juni und Dezember im kleinen Örtchen Gansbaai an der Küste Südafrikas, alle Fünf auf einmal bestaunen. Genauer gesagt an der Walkers Bay, die Bucht ist Meeresschutzgebiet und ein Teil des angrenzenden Festlandes gehört zum Naturschutzgebiet Walker Bay Nature Reserve. Mit 37 km Küstenlänge und 200 km² Fläche ist sie die größte Bucht zwischen der False Bay bei Kapstadt und dem Kap Agulhas im Südosten, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents. Die restliche Zeit des Jahres ist es immer noch einen Besuch wert, ihr könnt 4 der Marine Big 5 an der Küste bewundern, alle außer Wale.

Welche Tiere könnt ihr also, mit etwas Glück, rund um Dyer Island bestaunen:

Delfine

Common Dolphin – Man erkennt den gemeinen Delfin an seinen goldenen Seitenflecken, diese Delfine können eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen.

Indian Ocean Humpback Dolphin – Der Buckeldelfin ist Südafrikas seltenster Küstenwal. Diese Tiere haben ihren Namen von ihrem angesammelten Fettbuckel unter ihrer Rückenflosse.

Bottlenose Dolphin – Der große Tümmler ist die möglicherweise bekannteste Delfinart. Sie sind die am häufigsten im Fernsehen und in Aquarien gesehenen Delfine.

Wale

Humpback Whale – Mit ihrer unverwechselbaren Körperform sind Buckelwale eine der größeren Walarten, die es zu bestaunen gilt.

Brydes Whale – Die mysteriösen und oft einsamen Bryde-Wale kommen das ganze Jahr über rund um Dyer Island vor, wobei die meisten Sichtungen in den Sommermonaten stattfinden.

Southern Right Whale – Südliche Glattwale kommen in der Zeit von Juni bis November in der Gegend vor. Zum Teil kommen die Tiere mit ihren Jungen auf wenige Meter an das Ufer heran.

Pinguine

African Penguin – Brillenpinguine sind die einzigen auf dem afrikanischen Kontinent lebenden Pinguine. Als eine von nur noch 17 Pinguinarten auf der Welt steht der afrikanische Pinguin auf der Liste der bedrohten Tierarten.

Robben

Cape Fur Seal – Am Geyser Rock, einer Nachbarinsel von Dyer Island, leben über 60.000 der Kap Pelzrobben, die größte Kolonie am Western Cape.

Haie

Bronze Whaler – Der Bronze Walhai (auch als Kupferhai bekannt) ist sehr neugierig und interaktiv. Diese Haie fressen hauptsächlich Fisch, wobei Sardinen einer ihrer Favoriten sind.

Great White Shark – Oft beschrieben mit anmutig, wunderschön und missverstanden, ist der Weiße Hai sicherlich eines der berüchtigtsten Meerestiere. Südafrika war das erste Land, das den Weißen Hai offiziell schützte

Let’s get this started!

Zum Start der Marine Big 5 Safari treffen wir uns im Garten des Great White House. Auch dieses mal gibt es wieder eine kleine Einführung mit vielen Informationen rund um die Tour und einigen Verhaltenshinweisen. Wie auch alle andere Touren, ist der Startpunkt der Hafen in Kleinbaai. Dort wartet auch bereits die Crew der Dreamcatcher auf uns. Die Dreamcatcher ist das erste Boot in Südafrika, das speziell für die Walbeobachtung entwickelt wurde. Die Tour dauert je nach Sicht und Wetterbedingungen zwischen 2 und 2,5 Stunden.

Es dauert nicht lange und wir können schon die ersten Wale erspähen. Humpback Whales, eine Mutter mit ihrem Jungen, schwimmt nicht weit von unserem Boot entfernt. Während der Tour kreuzen immer wieder Wale unseren Weg; mal näher, mal weniger nah an unserem Boot. Die Meeresbiologin an Bord erklärt genau, um welche Wahl Spezies es sich handelt und kann uns auch genau sagen wann die Tiere das letzte Mal hier gesehen wurden oder welche Besonderheiten es zu den einzelnen Individuen gibt. Alle Boote müssen einen vorgeschriebenen Mindestabstand zu den Tieren einhalten, aber wenn die Wale selbst beschließen näher heranzukommen, ist es ihre Entscheidung und damit akzeptiert. Und so stellt der Skipper bei einer vielversprechenden Sichtung den Motor ab und wir beobachten die Tiere in der Hoffnung, dass sie näher an unser Boot herankommen und uns eventuell sogar ein paar atemberaubende Sprünge vorführen.

Ein besonderer Anlaufpunkt der Tour ist Dyer Island. Die Insel, welche auch der Firma ihren Namen gab, liegt 8 km von Gansbaai entfernt. Es ist ein zugangskontrolliertes Vogelschutzgebiet (IBA – Important Bird Area) für die Erhaltung seiner vielen ansässigen Vogelarten, einschließlich der afrikanischen Pinguine. Neben den Marine Big 5 gibt es auch eine Vielzahl an Meeresvögeln zu bewundern, denn in den Gewässern rund um Südafrika wurden über 50 Arten von Hochseevögeln registriert, darunter 16 der 21 Albatros Arten der Welt.

Angrenzend an Dyer Island befindet sich Geyser Rock, Heimat einer 60.000-köpfigen Seehundkolonie. Noch bevor wir die Cape Fur Seals sehen können, können wir sie bereits riechen. So eine Robbenkolonie hat einen ziemlich ausgeprägten, nennen wir es Eigengeruch. Schnell tummeln sich die neugierigen Pelzrobben um das Boot herum und begeistern uns mit ihren Taucheinlagen.

Die sogenannte Shark Alley, ist der Wasserkanal zwischen Dyer Island und Geyser Rock, und wohl der bekannteste Hai Spot in Südafrika. Hier statten wir der Nachmittagstour des Shark Cage Divings einen Besuch ab und können die anderen Gäste dabei beobachten, wie sie (wie auch wir heute morgen) mutig in den Käfig steigen um Auge in Auge mit einem Hai zu sein. Haben wir das tatsächlich auch gemacht? Neben dem Boot sind die wunderschönen Bronze Whaler im Wasser zu bewundern, vielleicht ist ja auch einer von heute morgen mit dabei?