DIE BESTEN ANTWORTEN AUF DIE FRAGE 'WANN BEKOMMST DU KINDER?'

Die Frage „Wann bekommst du Kinder?“ kann für viele Menschen ein unangenehmes Thema sein. Oft fühlen sie sich unter Druck gesetzt, eine Antwort zu finden, die die anderen  zufriedenstellt. In unserem Artikel warum man nicht mehr fragen sollte ‘und, wann bekommst du Kinder?’, haben wir Gründe genannt, warum wir diese Frage wirklich nicht mehr stellen sollten. Wenn ihr dennoch immer wieder nach eurem Kinderwunsch gefragt werdet, möchten wir euch in diesem Artikel einige Ideen für Antworten mitgeben:

 

1. „Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und ich fühle mich momentan noch nicht bereit, darüber zu sprechen.“

Eine höfliche Antwort, die euer Gegenüber wissen lässt, dass diese Frage vielleicht zu intim ist und aktuell noch nicht darüber sprechen möchtet.

 

2. „Ich verfolge aktuell meine Karriere und genieße mein Leben. Im Moment habe ich keine Pläne, Kinder zu haben, sondern möchte mich selbst verwirklichen.”

Diese Antwort ist ehrlich und deutlich. Sie zeigt, dass die Entscheidung, keine Kinder zu haben, respektiert werden sollte. Sie betont auch, dass Karriere und Selbstverwirklichung ebenfalls wichtige Lebensentscheidungen sind.

 

3. „Ich denke darüber nach, aber ich lasse mir noch Zeit, um sicher zu stellen, dass ich auch wirklich bereit dazu bin.”

Diese Antwort lässt vermuten, dass du die finale Entscheidung noch nicht gefällt hast und dir der Verantwortung und Veränderung bewusst bist.

 

4.  “Lass uns bitte über ein anderes Thema sprechen.”

Die Antwort zeigt ganz klar, dass du darüber nicht sprechen möchtest und ist eine höfliche Art, dein Gegenüber das auch wissen zu lassen.

 

5. „Wusstest Du, dass sich 1 von 6 Paaren sehnlichst ein Kind wünscht, es aber einfach nicht klappt. Ich werde Dir nicht sagen, ob wir zu diesen Paaren gehören, aber stell Dir mal vor, wie verletzend diese Frage für diese Paare ist.“

Hiermit schaffst du hoffentlich bei deinem Gesprächspartner/deiner Gesprächspartnerin ein wenig Aufmerksamkeit für einen der vielen Gründe, warum Personen nicht über Ihren Kinderwunsch sprechen möchten

 

6. Verkaufst du welche, oder wieso fragst du / Wieso? Willst du deine Kinder loswerden?

Ein Versuch deinem Gegenüber auf sarkastische und witzige Art zu zeigen, dass du nicht über das Thema sprechen möchtest und die Frage auch nicht ok ist. Alternativ auch: Nicht in den nächsten neun Monaten? Oder: Ist das deine seltsame Art mich über mein Sexleben/ meine Beziehung auszufragen?

 

Für manche unter uns, kann diese Frage ein sehr schwieriges Thema aufmachen – aus diversen Gründen. Jedoch schuldet ihr niemandem eine Antwort!