WARUM 'WANN BEKOMMST DU KINDER?' KEINE ANGEMESSENE FRAGE IST

Die Frage hat sicher jeder oder jede ab einem gewissen Alter schon mal gehört: Und, wann ist es bei euch endlich so weit? Wann schenkst du mir einen Enkel? Im ersten Augenblick ist das für die meisten vielleicht eine harmlose Frage, die man ja wohl noch stellen darf. Wir finden das allerdings recht problematisch und möchten in diesem Artikel einige Gründe aufführen, warum wir als Gesellschaft aufhören sollten, diese Frage zu stellen.

1. Die Frage ist sehr intim

Die Entscheidung, Kinder zu bekommen oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder Mensch ganz individuell für sich trifft. Es kann viele Gründe geben, warum jemand keine Kinder haben möchte oder nicht in der Lage ist, Kinder zu bekommen. Hört bitte auf (vor allem Frauen) in unangenehme Situationen zu bringen, in denen sie sich erklären müssen und von ihrem Sexleben erzählen sollen.

2. Es kann emotionale Schmerzen verursachen

Besonders für für Menschen, die Schwierigkeiten haben, Kinder zu bekommen, eine Fehlgeburt erleben mussten oder eine andere schwierige Erfahrung durchgemacht haben, kann das ständige Fragen und der Druck von außen traumatisierend und sehr schmerzhaft sein.

3. Es ist nicht inklusiv & wertet Personengruppen ab

Die Frage geht davon aus, dass alle Menschen Kinder haben wollen oder sollten und auch körperlich in der Lage sind, Kinder zu bekommen. Trans-Frauen sind beispielsweise leider nicht in der Lage, selbst eine Schwangerschaft zu erleben.

Heutzutage gibt es auf der anderen Seite aber auch immer mehr Menschen, die sich bewusst dagegen entscheiden Kinder in die Welt zu setzen. Dabei wird ihre Entscheidung oft verurteilt, beäugt und kommentiert mit Sprüchen wie ‘erst wenn du Kinder hast, weißt du was richtiges Leben bedeutet.’

Lasst uns akzeptieren, dass es verschiedene Lebensweisen gibt und nicht jeder dasselbe Ziel im Leben verfolgt – egal wie unverständlich das für uns selbst ist.

4. Es baut unnötigen Druck auf

Die Frage kann einen unangemessenen Druck auf die Person ausüben, die gefragt wird. Sie kann sich unter Druck gesetzt fühlen, eine bestimmte Antwort zu geben oder ihre Entscheidung zu rechtfertigen. Dies kann besonders problematisch sein, wenn die Person in einer schwierigen Situation ist oder sich in einer schwierigen Phase ihres Lebens befindet.

Auch wenn die Person gerade in der Baby-Planung ist, lässt sich schwanger werden leider nicht planen. Dabei ist externer Stress und Druck sogar eher kontraproduktiv.

5. Es ist nicht unsere Angelegenheit

Letztendlich ist die Entscheidung, ob und wann man Kinder haben möchte, eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder Mensch für sich trifft. Es geht uns nichts an, wann oder ob Andere Kinder bekommen möchten oder können. Wenn euer Gegenüber davon erzählen möchte, dann werdet ihr es sicher erfahren. Also seid verständnissvoll, respektvoll und inklusive.

Wurde euch diese Frage auch schon gestellt und ihr sucht noch nach einer Antwort? Dann lest unseren Artikel zum Thema ‘Die besten Antworten auf die Frage ‘Wann bekommst du endlich Kinder?