ONLINE WINE TASTING TREND

EIN ERFAHRUNGSBERICHT

Ich war mal wieder auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für Connie. Am liebsten verschenke ich etwas, das man zusammen machen kann. Ausflüge, Restaurantbesuche, Roadtrips. Aber da hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch Instagram sei Dank, bin ich auf Online-Wine-Tastings aufmerksam geworden und so begann meine Recherche nach dem besten Anbieter.

Meine Kriterien für die Online Weinprobe

Um sicher zu sein, dass Connie ihr Geschenk auch mag, war mir wichtig vorab zu wissen welche Weine verkostet werden. Sprich, das Tasting sollte nicht nur aus schweren Rotweinen bestehen, sondern auch Weiß-, oder Roséwein enthalten. Und so gern ich Connie auch mag, mein Budget ist leider begrenzt. Viele der angebotenen Verkostungen kosten gleich mal hundert Euro und mehr. Da ist man zu zweit schon bei einem kleinen Vermögen. Außerdem wollte ich keinen bierernsten Sommelier oder spießige Gruppe, sondern etwas lockeres, spaßiges und unterhaltsames.

Und so bin ich letztendlich auf ein Angebot von Gerharz Weinerlebnis aufmerksam geworden, dem ich nicht widerstehen konnte. Vielversprechender Name, oder? Ein junges Familienunternehmen aus Rheinhessen, dessen bekannteste Weine Namen wie ‘Drecksack’ oder ‘Subbelsupp’ tragen. Und wir wurden nicht enttäuscht…

Das Tasting

Das Tastingpaket besteht auf 6 x 0,75l Weinflaschen, die sich je nach Tasting unterscheiden, und einer Anleitung zur Vorbereitung des Tastings, welcher Wein wie gekühlt werden muss und welche Gläser optimalerweise benötigt werden. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, sich eine Kleinigkeit an Essen, wie zB ein Chili con Carne, mitliefern zu lassen. Wir haben uns allerdings dazu entschieden, uns selbst Snacks vorzubereiten.

Wir machten es uns als mit einer großen Käseplatte, Crackern und Weintrauben auf Connies Sofa bequem, stellten den Laptop auf und bauten die Weine um uns auf. Das Tasting läuft über ein Facebook-Live-Stream ab und wird von Peter Gerharz selbst durchgeführt. Wir waren also eine größere Gruppe an Menschen, die sich über den Chat unterhalten und Fragen an den Sommelier stellen konnten.

Peter führt in einer sehr unterhaltsamen und jungen Art durch das Tasting, erklärt die richtige Art zu verkosten, die unterschiedlichen Rebsorten, führt durch das Aromenspektrum der einzelnen Weine und beantwortet dazwischen die Fragen der Gruppe. Dabei werden wir nicht schnellstmöglich durchs Tasting gehetzt, sondern haben Zeit den ein oder anderen Schluck nachzuschenken und die Weine zu genießen. Insgesamt dauert das Tasting ca. 2,5 – 3 Stunden. Und wenn ich sage, wir hatten Zeit Wein zu genießen und nachzuschenken, dann meine ich damit, dass uns der Wein so gut geschmeckt hat und wir nach dem Tasting bis 5 Uhr morgens ratschten, ‚weiterverkosteten‘ und wir 3 Flaschen ausgetrunken haben.