EARTH IS WHAT WE ALL HAVE IN COMMON

EINE LIEBESERKLÄRUNG AN MUTTER NATUR

2. November 2019In SOUTH AFRICA STORIESBy Betti

Ich kann euch kaum in Worte fassen, wie sehr ich Safaris liebe! Auch wenn es sich kitschig anhört, habe ich in der afrikanischen WIldnis oft das Gefühl, am Ursprung allen Lebens zu sein. Es ist eine ganz andere Art von Natur, als man sie bei uns Zuhause erleben kann – vielleicht auch, weil man durchaus ein paar Gefahren begegnen kann. Ich fühle mich in der Natur lebendiger, ruhiger und nehme Dinge bewusster wahr. Ich könnte stundenlang am Flussufer sitzen und meine Umgebung beobachten. Alles, was ich wahrnehme, ist perfekt und bringt mich zum Staunen und Lächeln. Und genau diese Perfektion und Komplexität machen auf der anderen Seite demütig.

Jede Spezies erfüllt seine Aufgabe und trägt zum Gleichgewicht bei: Das Zusammenspiel von Raubtieren und Beutetieren, Aasfresser, die die Ausbreitung von Krankheiten verhindern, Elefanten, die durch ihr Fressverhalten ein Gleichgewicht zwischen Grasland und Bäumen herstellen, Insekten die zur Befruchtung der Pflanzen beitragen. In der Natur gibt es keinen Müll, denn alles wird weiterverarbeitet und dient einem anderen Lebewesen.

Ich glaube dieses Gefühl lässt sich nicht überall erfahren, denn zuhause sind wir oft viel zu abgelenkt. Unsere Gedanken drehen sich um Jobs, Geld, Healthy Lifestyle und wir sind viel zu beschäftigt mit uns selbst, um die Stimme von Mutter Natur zu hören. Ich kann also nur jedem eine Safari und eine Auszeit im Busch ans Herz legen. Und ich verspreche euch, je mehr ihr über den Busch erfahrt, desto mehr wollt ihr wissen!

Einen kleinen Vorgeschmack auf Safari kann euch vielleicht der Ecotraining Livestream geben, bei dem euch zweimal täglich Guides auf eine virtuelle Safari mitnehmen.