Südafrika, 3 Wochen mit dem Auto QUER durchs Land

“Hey Connie, Lust auf Südafrika?” – ungefähr so beginnt Reiseplanung, klassisch, wie es sich für Millennials gehört, per WhatsApp. Betti hatte geplant, Ende 2019 ein zweimonatiges Sabbatical einzulegen, in dieser Zeit einen Safari Guide Kurs mit Ecotraining in Botswana zu machen und danach noch durch Südafrika zu reisen. Connie war recht schnell von der Idee angetan (auch wenn auf Ihrer Liste als nächstes Ziel eigentlich Bali stand… Spoiler, in Bali war bisher noch immer keine von uns beiden) und so war schnell klar, dass wir die Reise umsetzen wollen. Wir suchen nach Tipps und Infos bei Familie und Freunden sowie natürlich auch auf diversen Blogs und Travelseiten. Die vorherrschenden Meinungen sind deutlich gespalten, alle, die das Land schon selbst bereist haben, schwärmen mit leuchtenden Augen von ihren Erfahrungen, wohingegen alle anderen eindringlich vor der Sicherheitslage warnen. Nach einigen Überlegungen entscheiden wir uns schließlich dazu, eine individuelle Rundreise durchs Land selbst zusammenzustellen und diese dann auch mit einem eigenen Mietwagen umzusetzen.

DIE ROUTE

Um die Route zu planen und uns für Stopps zu entscheiden, holten wir uns Inspiration über Instagram, Blogs. Jeder von uns wirft seine Must-See-Spots mit in die Planung und wir stricken uns daraus eine grobe für uns passende Route. Für die konkrete Planung helfen uns dann unsere Reiseführer. Unsere Tour sieht dann folgende Spots vor:

Und das alles in 19 Tagen… Insgesamt sind wir doch einige Stunden im Auto unterwegs, allerdings ist das für uns Teil der Reise und auch Teil unserer Erfahrungen und somit absolut kein negativer Punkt. Eher im Gegenteil, es ist faszinierend zu sehen wie sich die Landschaft und auch die Orte über die Strecke veränderen. 

Für den ersten Teil, Johannesburg bis Durban, haben wir 8 Tage geplant. Insgesamt liegen hier ca. 1400 km vor uns. Von Johannesburg aus geht es an den Blyde River Canyon, die Panorama Route entlang, anschließend zum Krüger Nationalpark und dann durch Swasiland bis an die Küste nach St Lucia. Am Ende geht es dann für uns noch nach Durban und mit einem Inlandsflug nach Port Elizabeth, um anschließend von dort aus unsere Tour fortzusetzen.

Teil zwei der Reise startet in Port Elizabeth und führt uns an der Garden Route zuerst in den Tsitsikama Nationalpark, von da aus nach Plettenberg Bay, anschließend nach Hermanus und ans Kap Agulhas. Weiter geht es über Gaansbai nach Stellenbosch und schließlich nach Kapstadt, dem Endpunkt unserer Tour. Insgesamt ca. 1200 km für die wir 11 Tage planen.

LET'S WRAP IT UP - UNSER FAZIT

Kurz gesagt: WIr haben uns unsterblich in dieses Land verliebt! Südafrika ist ein wunderbarer Einstieg für Afrika-Neulinge, denn es bietet eine perfekte touristische Infrastruktur und viele Aktivitäten, so dass für jeden etwas dabei ist: Afrikanischer Busch, Game Drives, moderne Städte, eine wunderschöne Küste, atemberaubende Strände, perfekte Wanderrouten, Kulinarik, Weingüter, Abenteuer, Gastfreundschaft… Das einzige was wir vermutlich im Nachhinein anders gemacht hätten, wäre die Länge der Aufenthalte: weniger Zeit am Blyde River, mehr Zeit in Kapstadt.

Der Abschied fällt uns furchtbar schwer und selbst in Deutschland denken wir noch lange danach an dieses Land. Irgendwas lässt uns einfach nicht los… uns ist klar, es muss eine Fortsetzung geben!